|
Problem mit S-ATA Laufwerk ??? |
Autor |
Verfasst am:
Fr Aug 28, 2009 9:19 am • |
 |
Allo,
ich habe ein problem mit meinem LG S-ATA DVD Brenner. Und zwar habe ich eine Asrock AOD 790 GX MAinboard mit 4 GB Arbeitsspeicher und Windows XP..
Nun ist es so, das der Brenner erkannt wird, aber sobald ich eine CD oder DVD einlege, sagt mir Windows dass ich einen Datenträger einlegen soll. Dieser Wird nicht erkannt..
Kurios ist nur, trenne ich alle Kabel und fahre XP einmal ohne angeschlossenen Brenner hoch => fahre den PC dann runter, schließe den Brenner dann wieder an und starte xp, kann ich auch 1. mal eine CD einlegen und die wird erkannt und alles läuft normal..
Danach ist aber wieder Ende im Gelände. Lege ich eine andere CD ein, wird wieder keine erkannt...
Am Brenner kann es nicht liegen, da es schon ein neuer ist.. Abel und Anschlüsse wurden auch schon gewechselt..
WEiss hier jemand rat ???
VG
Littlegideon
|
|
|
littlegideon
Rookie

|
|
|
|
Verfasst am:
Fr Aug 28, 2009 2:02 pm • |
 |
ch kann nur Vermutungen anstellen. 1. Mainboard hat einen weg. 2. Laufwerk hat einen weg ( passiert bei mir machnmal, wenn cd / dvd nicht richtig positioniert ist ) 3. Dein System hat ne Macke ( XP )
Nimm mal das Laufwerk und teste es an einem anderen Computer, um Fehler auszuschließen.
mfg mds51
|
|
|
mds51
Der Guru

|
|
|
|
Verfasst am:
Fr Aug 28, 2009 11:38 pm • |
 |
ast du nur das laufwerk über das kabel am rechner oder sonst noch was? Du musst auch drauf achten die Pins am laufwerk richtig zu setzen. Laufwerk alleine = MASTER noch was am Kablel = SLAVE Das letzte Gerät am Kabel ist immer MASTER alle anderen SLAVE !! Ist zumindest bei den alten kabeln so. Bei den neuen kannst du sowieso nur noch ein gerät anschließen wenn ich richtig auf den laufenden bin?
|
|
|
dR.oLLe
Moderator

|
|
|
|
Verfasst am:
Sa Aug 29, 2009 1:11 am • |
 |
s gibt kein Master oder Slave bei SATA. Haste schon geschaut ob es eine neuere Firmware fürs Laufwerk gibt. Und Überprüfe ob es im Bios als SATA erkannt wird oder ob man es einstellen muss.
|
|
|
Schnitzelmaker
Rookie

|
|
|
|
Verfasst am:
Sa Aug 29, 2009 10:42 am • |
 |