Also folgendes:
Wenn man in Anno1701 die Werte für die ganzen Waren suchen möchte, dann entspricht eigenartiger Weise der Zählwert dieser, 2 Varianten.
Welcher davon ist schnell festgestellt mit TSearch.
Wenn ich am Anfang 3 Holz habe, entspricht das im RAM also 3000 oder 3999.
Bei der nachfolgenden Suche habe ich heraus gefunden, daß die Waren scheinbar gruppiert berechnet werden:
1. Verbrauchswaren (Essen, Stoffe, Kanonen, Parfum und das zufällig berechnete Aristrokatengut usw.)
2. Holz und Werkzeug
3. Ziegel und Marmor
4. Waffen und Pferde
5. Treibgut und Schiffbrüchige
Als nächstes besteht der Zusammenhang zusätzlich zu Ziegeln und Marmor. Sind die NOPs aktiv und man baut ein Siedlerhütte, dann hat man von Anfang an Marmor, Ziegel, Holz und Werkzeug max (soviel in alle Kontore eben rein paßt). Dazu sind mehrere Prozesse notwendig:
(Holz und Werkzeug gehen gleich auf max und ERST NACH dem Bau einer Siedlerhütte auch Ziegel und Marmor)
5B282A 8994B75C010000
5B281D 8B94B75C010000
5B28B0 8B94B75C010000
Jetzt kommt das Nächste und das war mein Hauptproblem... Wenn ich Soldaten produzieren möchte, brauche ich Waffen und Pferde. Ich schaffe es aber nicht, diese wie Ziegel und Marmor auf Knopfdruck zu bekommen, also kaufe ich sie jeweils 1x über das Kontor vom freien Händler ein.
WICHTIG: Sind aber meine Cheats aktiv, bleiben die Felder grau und es wird nichts eingekauft, obwohl die Infobox sagt, daß ich gekauft habe. Ein geNOPter Prozeß behindert also den Einkauf. Stelle ich die Cheats aber kurz ab und lasse den Händler quasie eine Ladung verkaufen, dann kann ich die Cheats aktivieren und beide Werte gehen wie alles andere auf Max.
Folgender Prozeß muß dazu noch geNOPt werden.
5B2824 8B5C2424
In Olly kann ich wegen der Fehlermeldung leider tiefgreifende "Noob-Tests" nicht durchführen und jedesmal das Zeug in TSearch suchen ist auch mies